Neu in Chemnitz-Sonnenberg

11. Januar 2010

Kultur statt Schneechaos

Filed under: Uncategorized — Katharina @ 10:18

„Reichlich Schnee, aber kein Chaos“, heißt es nach diesem Wochenende bei uns. Dafür soll es im Norden wirklich schlimm gewesen sein.
Hier schneite es zwar Schicht auf Schicht, aber als ich am Samstag Nachmittag in der Innenstadt zu Veranstaltungen ging, mehr aus Neugier. ohne zu erwarten, dass sie wirklich stattfinden, lief alles wie geplant. Die erste war das „Krippival“. Ein Festival der Krippenspiele, Jugendliche aus ganz Kirchengemeinden Sachsens reisten an und spielten, was sie zu Hause erarbeitet und in diversen Gottesdiensten schon präsentiert hatten. Jugendliche, wohlgemerkt, bzw. junge Erwachsene, nicht Kinder, die sich als Schafe oder Engel vor dem Altar drängeln. Das war echtes Schauspiel. Ich gehörte altersmäßig nicht so zur Zielgruppe und wollte nach dem ersten Stück weiter, aber es hätte sich gelohnt, bis zum Ende gegen 23 Uhr dazubleiben.
Dann schaute ich nach dem Film mit Diskussionen und Interviews aus dem Jahr 1990, der in der Neuen Sächsischen Galerie gezeigt werden sollte. Und siehe da, obwohl ich jetzt viel zu spät dran war, wurde ich doch noch in den Keller des alten Warenhauses Tietz und heutigen Kulturzentrums geführt, wo diese interessanten Filmaufnahmen gezeigt wurden.
Nur schade, dass gerade die Szenen aus Chemnitz nicht so untertitelt waren, dass man erfuhr, wer da gerade sprach. Trotzdem vermittelte es mir ein bisschen mehr ein Gefühl für diese Zeit damals.

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: