Neu in Chemnitz-Sonnenberg

30. März 2010

Chemnitz – in 20 Jahren die älteste Stadt, Hamburg die jüngste?

Filed under: Uncategorized — Katharina @ 17:45

Diesen Artikel habe ich vor meiner Reise nicht mehr gesehen, aber der Link muß unbedingt mit. Ich lebe gern in Städten der Superlative.
Ja, alle Städte altern. Alle Länder altern. Einer muss es vormachen, wie’s geht, so dass es gut wird. Ob das Chemnitz schafft? Ich helfe da gern mit. Nicht nur durch’s eigene Älterwerden. Ich finde jedenfalls nicht, dass nur bei den Jungen die Hoffnung ist. So schön der Trubel auf dem Spielplatz vor dem Haus auch ist.
Die Wahrheit ist, dass Hamburg den niedrigen Altersdurchschnitt nicht denjenigen Zuwanderern verdankt, die im Welcome-Center begrüßt werden, sondern denen, die kämpfen müssen, um bleiben zu können. Oder die schon länger da sind und ihre kinderfreundliche Kultur noch nicht abgelegt haben. Auch Hamburg hat seine Aufgaben, zum Beispiel das Schulsystem so umzugestalten, dass möglichst viele Kids einen möglichst hohen Bildungsabschluss erreichen. Und wenn sich Chemnitz dann ordentlich Mühe gibt, sie willkommen zu heißen, wollen sie vielleicht hier studieren.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: