Neu in Chemnitz-Sonnenberg

17. März 2011

Der Sonnenberg auf Plakaten – ab 24. März 2011 in Chemnitz zu sehen!

Filed under: Uncategorized — Katharina @ 23:16
Tags: , ,

Aus einer Gruppe von aktiven Sonnenberg-Bewohnern und Künstlern wurden die Ideen zu einer Plakat-Serie geboren. Jetzt ist sie fertig und wird ab dem 24. März in der Stadt zu sehen sein.

Mit Pfiff und ein bißchen Selbstironie werden in großen Bildern die Schönheit und die Vorteile des Sonnenbergs veranschaulicht: Zum Beispiel sind Parkplätze hier wesentlich leichter zu finden als in anderen Stadtteilen oder der Romeo für manche Julia. Wir möchten den Chemnitzern mit diesen Bildern und Texten Lust machen, auf den Sonnenberg zu kommen und diesen Stadtteil anders wahrzunehmen als bisher.

In einer Pressekonferenz bei einem kleinen Imbiss werden die Plakate und ihre Mütter und Väter vorgestellt.

Ort: Bürgerzentrum Sonnenberg, Sonnenstr.35
Zeit: Donnerstag, 24. März 2011, 12.00 Uhr

— Diese Plakate sind wirklich super! Ich war begeistert, sie sehen zu können, und die Kreativen kennenzulernen – angefangen vom Fleischer Theile bis zur Grafikerin Mandy Knospe – die sie erstellt haben. Das ist wirklich ein besonderes Viertel.
In diesen üblichen Trendvierteln anderer Städte, wo sich die Medienberufler abends gegenseitig auf den Füßen rumstehen, wird aus jedem Pipifax eine Kampagne gemacht. Zum Beispiel erinnere ich mich an eine Kampagne gegen Hundedreck auf der Straße im Schanzenviertel. Da wurden die Hundehaufen auf Plakaten groß gedruckt – der Dreck also noch vermehrt! Oder im Prenzlauer Berg der Streit um die Kastanienallee. Die Gegner von „weniger Cafétischchen-Platz zugunsten vernünftiger Fahrradwege für schnelles Durchkommen“ bezeichnen ihre Aushänge etc. doch tatsächlich als Kampf gegen K 21! Also wie Stuttgart 21. Das heißt, sie nehmen die Welt abseits von ihrem Ausgehkiez nicht wahr. Eine Milliarden-Fehlinvestititon der Bahn, die in ganz Deutschland die Bahninfrastruktur durch den Mittelabfluss schädigt, mit diesem Straßenstreit zu vergleichen, ist nicht lustig, sondern blind.
Also, diese Sonnenberg-Plakate sind unvergleichlich besser. Irgendwo werden wir sie auch im Netz zeigen.

Super, da sind sie schon! Nicht irgendwo, sondern auf dem neu gestalteten www.sonnenberg-chemnitz.de.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. […] Mein Hunde Blog (Dresden/14554) 153. Shisha Blog (Schönheide/14555) 154. Cinecsaba (Dresden/14556) 155. Neu in Chemnitz-Sonnenberg (Chemnitz/14557) 156. Skatclub Herzbuben Meerane (Meerane/14558) 157. trotec leipzig […]

    Pingback von Blogs aus Sachsen im Wikio-Ranking August 2011 — 9. Mai 2013 @ 17:48 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: