Neu in Chemnitz-Sonnenberg

23. Dezember 2009

Weihnachtsgruß aus dem Osten

Filed under: Uncategorized — Katharina @ 20:17

Jetzt ist ein in die Welt geposteter Weihnachtsgruß fällig. Statt Karten oder zusätzlich zu den Karten, die ich wie in alter Zeit mit dem Füller schreibe. Ich denke dabei an manche Leute, gerade an die, welche ich in diesem Jahr über das Internet kennengelernt habe oder mit denen ich die Verbindung durch den Blog pflege. Ich wünschen allen fröhliche Weihnachten!
Der besondere Weihnachtsschmuck des Erzgebirges hat sich hier fast überall ausgebreitet. Besonders auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten kann man alle Arten von Holzschnitzereien studieren, aber auch im Rathaus steht eine meterhohe Pyramide.
Als ich neulich spät abends auf der Rückreise von Hamburg in Leipzig Aufenthalt hatte, nutzte ich die Stunde zu einem Streifzug durch den Weihnachtsmarkt, der dort in den weitläufigen Passagen und Hallen aufgebaut ist. Köstlich ausssehende Stollen und andere Leckereien lagen herum, aber hinter Gittern verpackt. Man hätte sich zwar was angeln können, aber das tut man ja bei fremden Leuten nicht… .
Nur mit dem Fotoapparat habe ich mir etwas eingefangen: und zwar eine Krippe, die unter hunderten anderen Holzschnitzereien „aus dem Erzgebirge“ herumstand. Aber nicht nur der Preis zeigte, dass sie noch viel weiter im Osten angefertigt worden war.

Krippe mit asiatischen Gesichtszügen

Erzgebirgische Schnitzerei, Modell China


Die Gesichter zeigen unverkennbar asiatische Züge, besonders deutlich bei den Weisen. Das fand ich lustig und klemmte die Kamera an das Gitter, bis ich die kleinen Figuren einigermaßen erfasst hatte. Wie passend, dachte ich, denn durch das Jesuskind ist Gott Mensch geworden für alle Menschen. Überall, hier im Osten Deutschlands und weiter im Osten in Asien, wo jemand frei Hand diese Figuren geschnitzt hat.
Morgen bauen wir übrigens unsere Tonkrippe auf, die mit der Aufschrift „Nativity Set“ gekauft worden war und aus Bangladesch stammt. Auch das sieht man. Also noch mal: frohe Weihnachten überall!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: